Post navigation

Allgemein, Tools

Snagit – Ein Must-Have-Tool für alle Digital-Natives!

Für jeden Webgrafiker, -entwickler und -unternehmer, aber auch für jeden anderen, der sich im Web bewegt und Screenshots macht, das absolute Muss!!!

Mit Snagit kannst du spielend einfach Schnappschüsse von einem Windows-Fenster oder vom gesamten Bildschirm machen, so wie man sich es immer gewünscht hatte. Alle anderen Formen des Schnappschuss-Machens auf Windows haben sich bei mir nämlich als viel zu umständlich erwiesen: Erst die Druck-Taste, dann das Bild in Photoshop oder einem anderen Bildprogramm einsetzen, beschneiden, kleine Notizen hinzufügen. Alles obsolet, seitdem ich Snagit nutze. Wer das Tool kennt, der kann meine Begeisterung nachvollziehen. Übrigens ist Snagit auch für den Mac zu haben, ehrlich gesagt finde ich die Windows-Version allerdings intuitiver.

Ursprünglich habe ich Snagit mal bei einem Praktikum in einem großen Unternehmen kennengelernt, hab es aber gleich für die Weiterentwicklung des Webshops von Sox & Boxers übernommen. Seitdem machen wir liebend gern und immer wieder kleine Snagits, um Stellen auf der Homepage zu markieren, die geändert werden sollen („Diesen Button könnten wir doch noch ein Stücken weiter nach links rücken“) oder um einfach zu sagen „Die Wäscheleine-Vögelchen, die Martin uns da gemalt hat, find ich ja total super“. Das Screenshot-Problem ist also gelöst!

snagit10_de_allinone

Die knapp 50 Euro, die man im Online-Store ausgibt, sind in jedem Fall gut angelegt. Wer ein wenig sparen möchte, kann sich sicherlich auch gebrauchte Lizenzen beschaffen. Das ist übrigens ein allgemeiner Tipp für Selbstständige und Startups: Mit gebrauchten Software-Lizenzen kann man bare Münze sparen und brauch nicht das Risiko einzugehen, mit illegal herunter geladener Software zu arbeiten.

Also, Startupper und Web-Fanatiker: Holt euch Snagit. Das macht das Leben glücklicher!

Hier geht’s direkt zum Download des Screen-Shot-Tools Snagit

About admin